Kundenorientierte Korrespondenz

trainingproduct

Produktnr.::

BB-AT-153

Dauer:1 Tag
Teilnehmer max.: 16

Preis

Seminargebühr:
190,00 €
Tagungspauschale:
0,00 €
Gesamtpreis:
190,00 €
Preisinformation:
0

Untertitel

Überzeugend formulieren und normgerecht schreiben

Ziele

Ein Brief oder eine E-Mail ist eine Visitenkarte des Unternehmens. Nur wenn der Leser − also der Kunde, Kollege oder Geschäftspartner − ein Schreiben beim ersten Durchlesen versteht, ist dieser Brief verständlich geschrieben. Das getextete Werk sollte außerdem klar, eindeutig, stilsicher, freundlich und verbindlich formuliert sein. Mit einem Schreiben präsentieren Sie sich: Sind Sie modern, serviceorientiert und sympathisch oder eher (ungewollt) altmodisch, bürokratisch und kompliziert? Die Teilnehmer lernen in diesem Seminar zielsicheres Formulieren wie: Wesentliches auf den Punkt bringen, negative Aussagen freundlich, aber bestimmt formulieren, Vermeidung von Floskeln.

Inhalt


  • Korrespondenz − Ein wichtiger Imagefaktor Ihres Unternehmens
  • Kundenorientierte, klare und prägnante Formulierungen
  • Direkte Ansprache des Empfängers
  • Wirkung von Aussagen
  • Aufbau von Briefen und E-Mails: Einstieg · Hauptteil · Schluss
  • Briefgestaltung nach DIN 5008
  • Analyse von Beispielen
  • Schreibübungen

Zielgruppe

Alle, die Briefe, Mails, Memos usw. schreiben und ganz natürlich, stilsicher und psychologisch wirkungsvoll formulieren möchten

Methodik

Trainerinput, Lehrgespräch, Praxisbeispiele

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