Networking like a pro - internationale Vertriebsaktivitäten optimieren

Programm / Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB) / Vertrieb /

 

Seminarnummer: BB-AT-323-w

Termin auf Anfrage
Unverbindliche Vormerkung

Dauer: 2 Tage , max. Teilnahmezahl: 14

Weiterbildungsorganisation

Roman Kehr
02371-8291-958
kehr@bwnrw.de

Das BWNRW bietet alle Seminare, individuell angepasst, auch als firmeninterne Schulung an. Unverbindliche Inhouse-Anfrage
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Networking like a pro - internationale Vertriebsaktivitäten optimieren

Ziele

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie und Ihr Team Ihre Netzwerk-Kompetenzen strategisch erweitern. Sie lernen die unterschiedlichen Netzwerktypen kennen, verfeinern Ihre Kommunikationsskills und verstehen Ihre Zielgruppe bessern. So werden Sie zum Netzwerkprofi und können dieses Wissen gewinnbringend für Ihre Unternehmensziele einsetzen. Sie erhalten den richtigen Werkzeugkasten für eine strategische operative Umsetzung im Unternehmensalltag.

Inhalte

  • Netzwerktypen
    • Lernen und verstehen der vier Netzwerktypen
    • Welcher Netzwerktyp bin ich?
    • bezeichnende Kommunikationsweisen
  • Analyse der Netzwerktypen
    • Welche Netzwerktypen sind unsere (derzeitigen) Netzwerkpartner?
    • Welche interkulturellen Gegebenheiten gilt es zu berücksichtigen?
  • Welche Netzwerke sind relevant, um geeignete Vertriebs-/Kooperationspartner zu finden?
  • Aktuelle Vertriebspartner
    • Wie wurden diese gefunden?
    • Über welche Kanäle wird wie häuftig kommuniziert?
    • Was zeichnet diese Partner aus?
  • Zusammenarbeit Vertriebspartner Vol. 1
    • Wie arbeiten wir aktuell mit unseren Vertriebspartnern zusammen?
    • Wo ist Optimierungsbedarf?
    • Wie steuern wir die Vertriebspartner?
  • Zusammenarbeit Vertriebspartner Vol. 2
    • Bewertung und Steuerung über Kennzahlen (Marktentwicklung pro Marktsegment)
    • gemeinsame Vertriebsplanung
    • Anreizsysteme bei Zielerreichung
  • KPI / Analyse
    • Welche Instrumentarien-Kennzahlen-Analysewerte brauchen wir, um das bestehende Auslandsgeschäft kritisch zu analysieren?
    • Welche Prioritäten braucht es bei der Marktbearbeitung?
  • Start - Kontaktaufnahme
    • strategisches Netzwerken - angepasst an KPIs, Kennzahlen und Businessplan
    • klare, zielführende Kommunikation - nachhaltig
    • Trackingtools & Co.
  • Vom ersten Kontakt ...
    • kurzfristig: Kommunikationskonzept - Türe öffnen - nachfassen - dranbleiben/Beziehungsaufbau und -ausbau
  • ... bis zur Vertriebskooperation
    • langfristig: über Netzwerkpartner wie NETYOUCATION - die Türen öffnen und beide Parteien als eine Art Mentor/Interrimspartner begleiten

Zielgruppen

Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Vertriebsleitung, Geschäftsführung

Methoden

Input, Praxisbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Technische Vorraussetzungen

Für die Teilnahme sind ein PC oder Laptop mit stabilem Internetzugang, Audio, Mikrofon (Headset) und Kamera erforderlich.

Referentin/Referent/Referenten

Con Kristan